Tauchen auf La Palma

Dein CMAS & PADI Divecenter

Ausbildung

Tauchausbildung auf La Palma

Bei uns kannst du das Tauchen mit einem Schnuppertauchgang entdecken und wenn du möchtest anschließend das Tauchen erlernen. Für bereits zertifizierte Taucher bieten wir zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten bis zum Tauchlehrer an. Das klare und ganzjährig warme Wasser bietet sich für die Tauchausbildung an und ermöglicht Tauchkurse unter besten Bedingungen und einer interessanten Unterwasserwelt. Unsere Ausbildung erfolgt nach den Richtlinien der beiden weltweit größten Tauchlehrerverbände CMAS und PADI aus.

CMAS (Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques) wurde 1959 gegründet mit dem Ziel die Unterwasserdisziplinen in einer internationalen Vereinigung zu fassen. Für das Sporttauchen wurden sub-logoAusbildungsinhalte und Richtlinien erstellt und werden stetig fortgeschrieben. Heute ist in Deutschland CMAS Germany mit ihren Tauchlehrerverbänden führend insbesondere im Vereinstauchen.

PADI (Professional Association of Diving Instructors) wurde 1966 in den USA gegründet. Mit rund 5.300 Tauchbasen und 130.000 Mitgliedern in 183 Ländern ist PADI der größte Tauchlehrerverband der Welt. Die PADI-Tauchausbildung ist standardisiert und anerkannt.

In deutschen Taucherkreisen werden zuweilen leidenschaftliche Diskussionen geführt, welche Ausbildung die bessere sei. Aus unserer Sicht, ist der Unterschied gering und mit der Euro-Norm 14153, die für Europa Mindestausbildungsstandards regelt, eigentlich hinfällig. Vereinfacht lässt sich aus unserer Sicht sagen, das die CMAS Ausbildung eine stärker sportlich orientierte Tauchausbildung ist, die auch Apnoe-Tauch Komponenten enthält und die PADI- Ausbildung sich auf das Gerätetauchen konzentriert und somit auch nicht sportlich orientierten Tauchern die Unterwasserwelt eröffnet.

Wir sind Mitglied der CMAS Tauchlehrerverbände IAC International Aquanautic Club, SUB International Association for Diving Schools and Instructors und PADI und bilden gemäß der jeweiligen, international anerkannten Ausbildungsrichtlinien aus.

PADILogo-L1 cmasquer sub-logo iac_schraeg_lizenzpartner_4c_RGB
Tauchen auf La Palma © 2017 Frontier Theme