Tauchen auf La Palma

Dein CMAS & PADI Divecenter

Tauchen auf La Palma im Herbst und Winter?

Ein kleiner taucherischer Jahresüberblick

Puerto Naos im NovemberWir werden häufig gefragt, ob wir im Herbst/Winter noch geöffnet haben und ob man tauchen kann- die Antwort ist: ja klar!
La Palma liegt auf dem 28. Breitengrad, damit auf dem gleichen Breitengrad wie z.B. Hurghada in Ägypten. Aktuell haben wir 28°C Lufttemperatur und zur Zeit hat der Atlantik 24-25° Wassertemperatur. Sprungschichten gibt es nicht. Also beste Bade- und Tauchbedingungen.

Die Sichtweiten können abhängig von der Tide und Wellenhöhe dicht am Strand zuweilen etwas eingeschränkt sein, aber bereits 30-40m entfernt vom Strand, wo wir üblicherweise abtauchen, öffnet sich unter Wasser der klare Atlantik und die Sichtweiten liegen bei 20m bis 40m.

MandelblüteAuch im Januar und Februar bietet die Insel sehr gute klimatische Bedingungen. Bereits Ende Januar beginnt im Norden der Insel die Mandelblüte. In dieser Zeit liegt die Nacht-Tiefsttemperatur auf der Westseite bei 16° und die Tagestemperatur zwischen 22°C und 24°C.

Für uns ist der taucherische Winter im April /Mai- die Wassertemperaturen liegen dann bei 19°. Dafür sind die Tage schon lang und die Sonne nähert sich schon langsam der Sommersonnenwende. Unter Wasser wachsen die Makroalgen, auch hier setzt jetzt der Frühling ein. In dieser Zeit sind die Sichtweiten hervorragend und im „kalten“ Wasser finden sich interessante Plankton-Organismen wie z.B. große Salpen.

Bernsteingarnele mit SchwarmBis zum August/ September erreichen die Wassertemperaturen wieder das Jahresmaximum bis auf 26°C. In dieser Zeit haben sich die Fischlarven aus dem Frühjahr gut entwickelt und man kann große Schwärme von Jungfisch antreffen. Natürlich kommen auch dann die Predatoren wie Makrelen und Thunfisch. Ein ganz besonderes Schauspiel.
Fazit: Taucherisch und klimatisch ist La Palma ganzjährig ein äußerst attraktives Urlaubsziel. Hinzu kommt, dass die Insel immer noch vom Massentourismus ist und die Preise in Restaurants und für Unterkünfte sehr günstig sind.

Tauchen auf La Palma © 2017 Frontier Theme